NCN Routen in England

von: Gravelbiker_Berlin

NCN Routen in England - 23.05.22 10:18

Hallo England-Fans,

ich will dieses Jahr wieder nach England. An Flugreisen trau ich mich mit meinem Carbonrahmen noch nicht richtig ran, also will ich erst mal von Fährhafen zu Fährhafen radeln (von Hull nach Harwich). Ich bin ein bisschen ängstlich geworden auf den englischen Straßen, ich finde der Verkehr hat dort ganz schön zugenommen (war früher schon mal dort), und die Straßen sind ja so eng.

Ich interessiere mich daher für dieses National Cycling Network (NCN). Zwischen Wisbech und Harwich will ich die NCN 1 nehmen, den Abschnitt zwischen Wisbech und Hull bin ich aber schon gefahren, da will ich mich ein Stück weiter westlich durchschlagen.

1. Frage an die Englandspezialisten unter Euch:
Gibt es eine Webseite, wo diese Routen ziemlich vollständig und aktuell als GPX Dateien runterladbar sind? Bei Sustrans hab ich keinen Download gefunden, hab die schon angeschrieben, aber die antworten mir nicht. Bikemap scheint ziemlich viel zu haben, Comoot auch manches, aber nicht so gut, radreise-wiki hat einiges aber nicht alles, vollständig hab ich das bisher nirgends gefunden.

2. Frage: Diese Routen sind oft unterbrochen, so zum Beispiel die NCN 64 (oder 15 ?) bei Bottesford. Die Route hört einfach auf und ein paar Kilometer weiter süd-östlich geht sie wieder weiter. Kennt Ihr die Gründe dafür? Gibt es da irgendwelche unüberwindbaren Hindernisse, extrem stark befahrene Straßen, Flüsse ohne Brücken? Auch an vielen anderen Stellen ist dieses NCN Network irgendwie nicht geschlossen. Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. wisst Ihr, woran das liegt und ob es da gute Überbrückungen gibt?

3. Vor ein paar Jahren habe ich direkt bei Sustrans diese Fahrrad-Karten gekauft (ich glaub, Maßstab 1:100000). Jetzt wollte ich mir noch ein paar mehr kaufen, und der Sustrans-Shop will mich nicht mehr beliefern. Ich setze einen Bezahlvorgang via paypal in Gang und dann kommt die Meldung, an meinen Wohnort kann nicht geliefert werden. In der Liste der Länder fehlt auch Germany. Wißt Ihr da was? In Deutschland haben einzelne Buchhändler was, aber einen richtigen Online-Shop scheint es für diese Karten in Deutschland nicht zu geben. Oder doch? (und ich find ihn nur nicht). Kann es auch sein, dass diese Karten auslaufen, und einige schon nicht mehr erhältlich sind? Ich hatte fast den Eindruck. Falls ja, kennt Ihr Alternativen? Hab mir mal so ne Ordnance Survey Landranger (1:60000) bestellt, das ist eher nicht geeignet, wären ja auch viel zu viele Karten für unterwegs. Radwege sind auch nicht angezeigt.

Das wären erst mal meine Fragen.

Ansonsten interessieren mich natürlich auch die Erfahrungen von England-Radreisenden. Reiseberichte, sowie alles was Verkehr, Sicherheit, Hotels, Hin und Zurückkommen, Corona und vieles andere mehr betrifft.

Viele Grüße
Christoph