Re: Frankreich/Spanien

von: Axurit

Re: Frankreich/Spanien - 16.02.22 20:38

Die Cevennen würde ich auf keinen Fall auslassen. Wenn du das in erster Linie als Übergang vom Jura zu den Pyrenäen einbaust, dann bieten Fabians Tracks schon mal eine gute Orientierung. Die Etappe nach Florac könnte man um eine Schleife im Süden am Mont Aigual vorbei erweitern. Das Tarn-Tal ist zwischen dem Viadukt von Millau und Albi eher unspektakulär. Da würde ich eher etwas weiter südlich durch die Berge fahren. Wenn Albi kein "Muss" ist, würde ich von Millau gleich in Richtung Carcassonne fahren, andernfalls von Albi aus wieder in die Berge und nach Carcassonne. Dazu müsste es im Schluchten-Reisebericht von Jürgen etwas geben. Wenn du mehr vom Zentralmassiv sehen möchtest, das sich im Westen und Norden etwa bis zur Linie Carcassonne-Angoulême-Lyon erstreckt, dann findest du in diesem Bericht ebenfalls Anregungen. Es gibt sicher noch einige andere Reiseberichte, die das Gebiet abdecken. Man findet die am einfachsten, indem man die Suche auf die Reiseberichte beschränkt und als Suchbegriff ein, zwei markante Ortsnamen der Gegend eingibt.

Generell kann ich den Radführer "Südwest-Frankreich per Rad" von S.Pfeiffer empfehlen, der das gesamte Zentralmassiv und das französische Pyrenäenvorland abdeckt. Sehr nützlich bei der Planung finde ich auch die gelben Michelinkarten 1:150:000, auf denen sehenswerte Orte mit Sternen versehen und landschaftlich interessante Strecken grün markiert sind. Man sich diese Karten auch Online anschauen: klick

Ansonsten melde dich wieder, wenn die Grobplanung steht.

Gruß
Rainer