Re: Frankreich/Spanien

von: veloträumer

Re: Frankreich/Spanien - 16.02.22 16:14

Diese Reisedauer könnte ich problemos allein in den Pyrenäen verbringen. Allein im span./frz Baskenland habe ich 5 Wochen auf meiner letzten Reise dort in der Ecke verbracht, obwohl ich schon mehrfach zuvor dort war. Wenn es dir nicht so sehr auf Details ankommt, bietet sich auch auch an, das gesamte Nordspanien zu durchfahren mit Wechseln zwischen Bergen und Küste, sodann die Pyrenäen bis zum Mittelmeer. Weit im Westen (Galicien) sind weniger Schluchten zu finden, dafür die reizvollen Rias (Fjorde) am Meer, die manchmal etwas schwer zu erschließen sind.

Insbesondere zur spanischen Pyrenäenseite solltest du wissen, dass die Schluchten oft weit nach Süden bis in die auslaufenden Vorpyrenäen reichen, mit wenig Ost-West-Routen verbunden. In den frz. Pyrenäen beachte den Pässebauch (mehr Ost-West als Nord-Süd-Routen), wo es viele Parallelrouten gibt. Statt einer One-way-Route kann man auch Pyrenäen/und oder das Kantabrische Gebirge als Rundschleife fahren, mit Hochgebirgskammquerungen, aber auch ohne. Viele Schluchten befinden sich aber in den Nord-Süd-Achsen der Kammquerungen.

Regionen, die mir besonders am Herzen liegen:
Iraty - frz./span. Buchenwald mit gleichwohl schroffen Felswelten und offenen Hochweiden, erfrischende Bergflüsse, die urwaldreich urwaldreich oder schluchtig nach Süden wie Norden entwässern.
Siera de Guara - mit seinen Barrancas, die ganz eigene Schluchten bilden, die weitgehend nicht beradelbar sind, man muss auch Wanderungen einstreuen. Die Höhen zeichnen oft breite Ginsterteppiche aus.
Bardenas Reales - ein einzigartige Steinlandschaft und Halbwüste in Navarra.
Collsacabra/Vall de Sau - ein Doppelstausee-Canyon mit vieln kaum beaknnten Routen umher im Schatten von Girona und der Costa Brava.
Corbières - eine sehr vielseitige, oft sehr verlassen Vorpyrenäenlandschaft mit vielen Katharerburgen und wieder heimelig mit den Weingebieten, am Horizont oft der mystische Canigou.

Für eine Schluchtentour könnte man ferner Pyrenäenschluchten mit Schluchten im Zentralmassiv verbinden (Tarn, Ardèche u.a.m.). Das Spektrum meiner Pyrenäentouren entnimmst du besser meinen Berichten, die alle im Profil zu finden sind. Zur Vuelta Verde zwischen Porto und Mittelmeer als eine Rahmenidee geht es hier lang.