Re: Europa mit dem Zug...

von: veloträumer

Re: Europa mit dem Zug... - 16.02.22 13:26

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: veloträumer
In Paris geben die Bahnhöfe hingegen die Ausrichtung der Strecken an, die dort bedient werden, was auch eine Art Orientierung liefert
ja, manchmal oder vielleicht auch oft, ist das so. Aber was sagt mir beispielsweise die Bezeichnung "Gare Montparnasse"? Von dort kann man beispielsweise recht gut in die Normandie oder nach La Rochelle fahren. Scheinen mir doch irgendwie unterschiedliche Richtungen zu sein. schmunzel

Eher gleich, Atlantik West, Etwas Streuung darf schon sein. In dem Fall ist aber der Bahnhofsname nach dem Stadtteil benannt. Ich hätte schreiben müssen, dass die großen Bahnhöfe in Paris tendenziell nach den Richtungen der Ziele benannt wurden. Das ist wohl sonst nirgendwo in Frankreich so, entspricht aber dem zentralistisches Gedanken, alle schnellen Verbindungen über Paris laufen zu lassen. Einige haben das auch nicht mitbekommen, dass Paris verschiedene Bahnhöfe nach Himmelsrichtungen hat, legendär: Der Mann, der nur bis zum Gare de l'Est kam. lach

Das ist ja auch nicht mehr konsequent so. Durch Frankreich laufende Querverbindungen gibt es ja auch z.B. von Straßburg nach Bordeaux usw. Die alten Hasen erinnern sich aber, dass man die Mittelmeerverbindungen samt Nachtzüge von Straßburg mal zeitweise fast alle gekappt wurden zugunsten von Verbindungen über Paris. Einige Folgen dieser Politik sieht man noch heute in den Verbindungen.