Re: Europa mit dem Zug...

von: Martina

Re: Europa mit dem Zug... - 16.02.22 09:12

In Antwort auf: Axurit

In Antwort auf: Martina
Es könnte allerdings sein, dass es wenige Städte gibt, wo das wirklich einen Unterschied macht, weil man meistens über den Hauptbahnhof fährt.
In Frankreich gibt es bis auf wenige Ausnahmen (z.B Mulhouse) keinen "Hauptbahnhof", der auch so heißt, also "gare centrale", "gare principale" ö.a.


Ich wollte eigentlich schreiben 'es könnte allerdings sein, dass es wenige deutsche Städte gibt, wo es einen Unterschied macht...' Dass Hauptbahnhöfe in Frankreich selten 'Hauptbahnhof' heißen weiß ich. In Deutschland gibt es dagegen m.E. ab und zu die umgekehrte Tendenz, einen weit außerhalb liegenden Bahnhof 'Hauptbahnhof' oder einfach nach der Stadt zu benennen. Ein Beispiel, das mir gerade einfällt ist Baden-Baden (früher Baden-OOs) oder auch Vaihingen/Enz (Strecke zum Stadbahnhof ist in beiden Fällen stillgelegt).