Re: Europa mit dem Zug...

von: sugu

Re: Europa mit dem Zug... - 15.02.22 15:37

In Antwort auf: rolf7977
Was man von Frankreich wissen muss: Die Bahnhöfe haben tlw. abweichende Namen als die Orte, zu denen sie gehören. So heißt der passende Bahnhof in Lyon Part Dieu und der in Marseille zusätzlich St. Charles. Wenn man die nicht kennt, sucht man sich dumm und dusselig.

Nicht nur in Frankreich, auch anderswo auf der Welt ist das so: Sobald der Bahnhof mehrere Orte bedient, hat er abweichende Namen (hier: Seyssel - Corbonod) oder wenn ein Ort mehrere Bahnhöfe hat, gibt es Zusatznamen zur Unterscheidung. Nicht immer immer trägt der Hauptbahnhof auch diesen Namen. In Genf heißt er "Genève Cornavin" nach dem Ortsteil, in dem er liegt. In Florenz ist es abgekürzt "S.M.N", in Genua "P.P", um mal zwei italienische Beispiele zu nennen. Auch in Deutschland gibt es Kuriositäten, wenn auch seltener: Der Bahnhof "Urmitz" liegt an der linken Rheinstrecke im Ortsteil "Urmitz-Bahnhof" zwei Kilometer vom eigentlichen Ort entfernt, der Haltepunkt direkt am Ort heißt "Urmitz Rheinbrücke" und liegt an der Strecke Koblenz-Neuwied. Der heutige Bahnhof "Bingen Hbf" wurde erst vor wenigen Jahren so umbenannt, davor hieß er "Bingerbrück". Kassel hat zwar noch den traditionellen Hauptbahnhof, für den Fernverkehr ist es faktisch "Wilhelmshöhe". Damit Stuttgart nicht dasselbe Schicksal erleidet, wird nicht verkehrs- und kostengünstig in Cannstatt, sondern unter dem alten Hauptbahnhof neu gebaut.