Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: Andreas aus Graz

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 13.01.22 07:38

Servus,
die offizielle österreichische App "Grüner Pass" von BRZ GmbH (=Bundesrechenzentrum) speichert die Zertifikate nur lokal am Gerät, also am Smartphone, und auch erst in einem extra Schritt.
Ich mach gerade Reservierungen für eine Veranstaltung und habe bereits über 50 solcher Codes kontrolliert.

Schritt 1 ist scannen der Zertifikats über den QR-Code(über das "+"-Zeichen).
Erst in einem weiteren Schritt kann man es am Gerät zur Anzeige speichern. Oder eben nicht.

Ich hab französische, italienische, deutsche und österreichische Zertifikatscodes problemlos scannen können (die App dient auch zur Zutrittskontrolle in der Gastronomie etc).

Du könntest Dir diese App aus dem Store runterladen und damit den Code scannen, und schauen was da rumkommt. Ohne ihn zu speichern - aber auch das speichern würde ihn nicht "verbrennen" weil man kann ihn auch einfach wieder vom Gerät entfernen. Das reibt sich auch nicht mit Deiner vorhandenen App ...

Bei mir steht bei der zweiten Impfung 2/2, beim Booster 3/3. Hab beide parallel am Telefon, einfach weil ich die ältere noch nicht gelöscht habe. Funktioniert auch.

Alles Gute jedenfalls!

Liebe Grüße
Andreas