Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: bk1

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 06.01.22 12:51

Meines Wissens bekommt man von Impfungen und Tests immer ein DIN A4-Blatt mit dem "Zertifikat". Da ist also ein QR-Code drauf, der kryptographisch signiert die Information bestätigt, wann Du zum wievielten Mal mit was geimpft wurdest (bzw. was es für ein Test war mit welchem Ergebnis wann). Und dazu steht das nochmal in menschenlesbarer Form drauf. Wenn das Zertifikat "kompatibel" ist, kannst Du es mit der App scannen und dann ist es auch dort hinterlegt. Wenn nicht, kann man es konvertieren. In CH ging das früher mal gratis, jetzt wollen sie dafür 30 CHF und die behalten sie auch, wenn es sich nicht konvertieren ließ oder wenn es schon kompabitel war und sie deshalb nichts machen mussten.
Zertifikate aus EU+NO+CH sollten inzwischen alle miteinander kompatibel sein. Ukrainische Impfzertifikate z.B. auch, wenn man es speziell verlangt.

Das "gelbe Impfbuch" ist eigentlich Steinzeit, das heißt, nicht fälschungssicher und deshalb eigentlich problematisch. Aber als Rückfallebene funktioniert es wohl in manchen Fällen noch. Ich habe es auch dabei, aber noch nie benutzt. Ich setze auf die App und auf ein ausgedrucktes Zertifikat als Rückfallebene. In meinem Fall eine CH-App nur für Covid-Zertifikate. Aber viele andere Apps aus EU+NO+CH+UA funktionieren auch.

Ich würde mich auch einmal zuviel impfen lassen, wenn es anders nicht möglich ist, das Impfzertifikat zu bekommen. Aber das dürfte in Deinem Fall nicht nötig sein. Das Problem hast Du nur, wenn Du Dich z.B. zwischen EU und Russland bewegst. Dann musst Du Dich einmal mit Moderna oder Biontech komplett impfen lassen und außerdem mit Sputnik so als wärst Du noch nicht geimpft, um in beiden Gebieten das Zertifikat zu haben, das ein einigermaßen normales Leben oder eben die internationale Geschäftstätigkeit mit Reisen ermöglicht.

Ich finde die Impfung auch zur Vermeidung einer Erkrankung wichtig. Aber die Zertifikate rücken natürlich zunehmend in den Vordergrund.