Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: buche

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 29.10.21 20:30

In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Gerhardt
Richtig ist, dass man seinen Platz auf der Straße behaupten muss ...

Dabei darf man sich gerne auch regelkreativ verhalten.

Das deckt sich mit meinen Eindrücken von Italien. Ich bin ziemlich oft in Nord- und Mittelitalien unterwegs gewesen, solange es noch Nachtzügen mit Fahrradmitnahme gab, danach nur noch im Alpenraum.

Ich habe dabei beobachtet, dass die Italiener eher kooperativ unterwegs sind. Es wird erwartet, dass man Platz macht, sogar im Gegenverkehr. Wenn man sich mit dem Rad an den Rand drückt, signalisiert man deshalb: ich habe dich bemerkt und dir hier eine Lücke zum Durchquetschen aufgemacht, bitte sehr.

Mir ist es jedesmal gelungen, mich schnell drauf einzustellen. Angst haben mir eher die Touristen gemacht, ganz besonders die Gespanne mit überbreiten Wohnwagen, bei denen ich oft den Eindruck hatte, dass der Fahrer nicht dran denkt wie breit sein Gefährt wirklich ist.

LG Erik