Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: Rad-Franz

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 27.10.21 21:01

In Antwort auf: Möpsi
...Habe kaum aggressive Fahrer erlebt. Im Gegenteil: Man kraxelt mühsam den Berg hinauf und der Autofahrer fährt im langsamen Tempo hinter einem her, weil es ihm zu eng erscheint. Jeder Italiener ist ein ehemaliger Rennradfahrer....

Also ich hab in Sizilen schon viele aggressive Autofahrer erlebt oder sagen wir lieber Personen, die nach unserem Verhältnissen aggressiv fahren.
Die 3-fache Geschwindigkeit als erlaubt und die Polizei rechts überholen, etc., scheint in Catania jedenfalls die Regel zu sein. Aber das ist wohl alles zwischen Autos. Dafür kommt mir vor, dass sie zwar probieren, was alles geht, aber bevor es kracht, bremsen sie eher als manche in Frankreich.
Deiner Aussage nach gehen die Italiener wie die Franzosen mit den Radfahrern um, das finde ich super :-). Selbst habe ich leider noch keine Fahrraderfharung in Italien, aber in Frankreich viel. Dort (Grenoble Umgebung) wird auch etwas daynamischer gefahren, aber sobald ein Radfahrer kommt, wird i.d.R. Vorrang gewährt. Das find ich voll super :-)!
Auch wenn ich auch mit dem Auto bislang gerne in F gefahren bin, denn diese sehen die Lebensmittel und die Personen höherwertig an als die Autos, die optisch nicht so wichtig sind :-D.

Beste Grüße
Franz