Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: irg

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 27.10.21 06:12

Hallo!

In Antwort auf: sugu
Holländer sind nicht gewohnt, dass Fahrräder auf der Straße unterwegs sind ...

Anderer Schauplatz Österreich vor kurzem im Oktober: Dort wurde ich gefühlt auch dichter überholt als in Deutschland. Positive Ausnahme waren die tschechichen und deutschen Touristen, Italiener waren wenige unterwegs. Allerdings ist die Auswahl der Ausländer nicht repräsentativ für das Herkunftsland, denn Urlauber haben in der Regel mehr Zeit und sind nicht streckenkundig.


Abgesehen davon, dass Rücksichtslose/Verrückte und sonstige Gefährder überall vor kommen, gibt es in Österreich ein klares Nord-Süd-Gefälle: Im Norden wird allgemein weit rücksichtsvoller gefahren, dagegen im Süden, und da v.a. in Kärnten und der Steiermark, ziemlich schmerzbefreit, was Fairness angeht. In Österreich sagen wir, dass der Balkan im Süden Österreichs anfängt und führen es darauf zurück.

Jegliche rassistischen Theorien sind in diesem Zusammenhang, der mit meinen persönlichen Erfahrungen übereinstimmt, natürlich Blödsinn. Ich denke an kulturelle Unterschiede und Gewohnheiten. Im Süden Österreichs, wo ich, und das sehr gerne, lebe, sind die Leute im Schnitt offener und freundlicher als im Norden, nur im Verkehr halt auch für diverse Kreativität gut. Auch das kenne ich vom Balkan her. Ob das genau so stimmt und wovon das abhängt, weiß ich natürlich nicht. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

In Italien habe ziemlich große regionale Unterschiede gefunden, groß- wie kleinräumig.

lg!
georg