Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: sugu

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 26.10.21 14:14

In Antwort auf: Keine Ahnung
HIER eine Untersuchung.

Der untersuchte Zeitraum ist 2004 - 2013, also doch schon etwas länger her. Vor allem, wenn man die Entwicklung im Beobachtungszeitraum fortschreibt, sollte es da noch weitere Verschiebungen geben. Interessant ist, dass damals vor allem Ältere (>65) bei Unfällen betroffen waren. Da inzwischen (noch) mehr E-Biker unterwegs sind, mag sich der Trend fortgesetzt haben. Der Jahreszeiten-Verlauf überrascht nicht (im Juli die meisten Leute unterwegs und die meisten Unfälle) und im Berufsverkehr passiert auch mehr als um Mitternacht.

Interessant ist hingegen, dass der Anteil an Kopfverletzungen bei Autofahrern und Radfahren gleich ist, bei Fußgängern aber sehr viel höher. Also müssen vor allem Fußgänger, aber auch Autofahrer einen Helm tragen schmunzel