Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: m.indurain

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 26.10.21 10:35

Meine Erfahrungen als Rennradfahrer in Mittel-und Süditalien sind wie folgt:

- in den letzten Jahren war ich viel in der Toskana rund um Pienza unterwegs. Dort keinerlei Aggression der Autofahrer wahrgenommen. Ist aber auch eine eher ländliche Gegend.

- In der Region um Rimini, wo ich letztes Jahr im Oktober unterwegs war, gab es auch auf schon eher ländlichen Straßen Situationen wo Autos dicht an mir vorbeigefahren sind. Einmal sogar ohne Gegenverkehr auf relativ breiter Straße. Ich habe dann laut geschimpft und der Fahrer hat mir den Stinkefinger aus dem Fenster gezeigt.

- Im Bereich Marina di Massa (dicht besiedelt und im Küstenbereich viel Verkehr) keine unangenehmen Erinnerungen. Auf der Küstenstraße ist es so, dass die Radfahrer geradeaus über die roten Ampeln fahren, wenn frei ist. Seitens der wartenden Autofahrern keinerlei Reaktion. In Deutschland wäre so was undenkbar. Ich hatte mal dort mit dem Rad an einer roten Ampel angehalten und dadurch die Radfahrer hinter mir behindert.

Norditalien:

- In Südtirol (also eigentlich kein "richtiges" Italien) ist vor ca. 2 Jahren ein kleiner Lkw am Fuss des Stilfser Jochs ohne Gegenverkehr sehr dicht und mit hoher Geschwindigkeit an meiner Frau vorbeigefahren. Im Anschluss musste ich sie überreden noch weiter zu fahren. Generell habe ich die Autofahrer in Südtirol als nicht zimperlich in Erinnerung.

- Auf der Straße von Rovereto zum Gardasee sind mal zwei schwere Lkw um haaresbreite an uns vorbeigefahren. Danach haben wir den Radweg aufgesucht von dem wir vorher nicht wussten.

Aus meinen viele Radtouren mit Gepäck in den letzten Jahrzehnten in Mittel- und Süditalien sind mir keine unangenehmen Situationen mit Autos in Erinnerung. Einzig eine aus Sizilien, wo ein alter Mann im Fiat kurz vor uns mit relativer hoher Gewschwindigkeit nach links abgebogen ist.

Mein Eindruck zuletzt dennoch: Es wächst eine andere Generation in Italien heran, bei der Radfahrer eventuell nicht mehr so respektiert sind wie früher.

Lkw waren allerdings schon immer häufig relativ rücksichtslos unterwegs. Dazu passen auch folgende Unfälle in den letzten Jahren, die durch die Presse gingen (Verschulden jeweils bei den Lkw-Fahrern):

https://www.eurosport.de/radsport/michel...307/story.shtml

https://www.bild.de/news/inland/unfaelle/lkw-ueberfaehrt-deutsche-triathletin-tot-51858146.bild.html