Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: helmut50

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 25.10.21 17:14

Ich glaube, das wäre genauso in jedem Land möglich, von einem Lkw lebensgefährlich geschnitten zu werden. Wir haben bislang drei Touren durch Italien gemacht, zuletzt vor 4 Wochen von Salzburg nach Grado und dann weiter durch Slowenien und Kroatien. Nirgendwo war eine brenzlige Situation, auch früher nicht in Rom, Venedig oder Mailand. Wir haben in den letzen 12 Jahren schon einen sehr großen Teil dieser Welt durchradelt. Mein Fazit ist von Anfang an sehr eindeutig und gleichbleibend:
Ich finde es eindeutig in Deutschland am gefährlichsten. Selbst in den Hauptstädten von Panama,Argentinien oder auch der Türkei fanden wir es nicht unbedingt schlimmer, als in einer deutschen Hauptstadt. In Istanbul sind wir über eine 15-spurige Autobahn eingefahren, es gab überhaupt kein Problem. Und ich möchte, zumindest mal hierzulande, eine Lanze für die Lkw-Fahrer brechen. Ich fahre sehr häufig von Münster ins Sauerland und zurück. Erst heute hat wieder vor Werne ein Lkw, trotz Vorfahrt, ganz selbstverständlich gehalten, um mich durch den Kreisverkehr vor Werne zu lassen. Das passiert mir häufiger. Wohingegen mir etliche Pkw-Fahrer die Vorfahrt genommen haben, ein Paketdienst hat mich mit Vollgas auf der Straße überholt ( ich auf dem Radweg), um dann direkt vor mir auf dem Radweg eine Vollbremsung zu machen. Ich wäre beinahe über den Lenker abgestiegen. Insgesamt haben bei diesen Münster-Sauerland Touren die Städte Unna und Kamen deutlich verloren. Empfehle ich mal, um den Italien Eindruck etwas zu relativieren. Auch in meiner Heimatstadt Münster, die sich ja nicht zu Unrecht als eine der fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands präsentiert, gibt es nicht ohne Grund mehrere weiße Fahrräder an Kreuzungen.