Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: Martina

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 25.10.21 06:24

In Antwort auf: natash
Ich glaube nicht, dass die Straßensituation in Italien überall gleich ist, genausowenig, wie das in Deutschland der Fall ist.


Ich glaube das auch nicht. Es ist aber normal und menschlich, den eigenen genaugenommen sehr flüchtigen Eindruck für eine objektive Wahrheit zu halten. Geht mir ganz genauso. zwinker

Wir haben nicht so fürchterlich viel Italienerfahrung, das was wir bisher erlebt haben, hat uns jedenfalls nicht davon abgehalten, wiederzukommen. Was unserem Eindruck nach tatsächlich häufiger als in den Nachbarländern passiert, ist dass auf der Karte recht unscheinbar aussehende und auch in der Realität ziemlich schmale Straßen überraschend viel Verkehr haben. Und klar, wenn es irgendwo viele LKWs gibt, gibt es auch viele, die dicht überholen. Dass sie sich grundsätzlich anders verhalten wie anderswo haben wir aber nicht so empfunden.

Andererseits ist es uns z.B. in einem unserer Frankreichurlaube mehrfach passiert, dass uns auf im Prinzip unbefahrenen kleinen Straßen PKWs mit viel zu hoher Geschwindigkeit und sehr dicht überholt haben. Gefühlt waren das alles junge Leute, die in dem Wissen, dass hier selten jemand unterwegs ist mal probieren wollten, was ihre Karre so drauf hat (gottseidank hatte keiner von ihnen ein wirklich schnelles Auto...). Wäre das unser einziger Frankreichurlaub gewesen, wäre ich ggf. auch auf die Idee gekommen, vor kleinen Straßen in Frankreich zu warnen, aber da ich schon häufiger dort war, kann ich bestätigen, dass das nicht immer und überall vorkommt, sondern entweder reines Pech oder ggf. eine lokale Besonderheit war.

Im Grunde passt diese Diskussion sehr gut zum Nachbarfaden, in dem es darum geht, wie man auf einer längeren Reise 'die beste' oder auch nur eine gute Route findet. Und ich bleibe bei dem, was ich auch dort schon gesagt habe: es ist schlicht im Vorfeld nicht möglich.

Martina