Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: scherbe

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 25.10.21 06:07

Ich war schon diverse Male in Italien unterwegs (Norditalien bis ca. Höhe Rom) und habe mich auf den Straßen meistens sehr wohl gefühlt. Allerdings achte ich bei der Planung schon sehr darauf, Straßen mit potentiell viel Verkehr möglichst zu vermeiden.

Leider gelingt dies nicht immer, oder wegen einer Straßensperrung wird aus einer kaum befahrenen Nebenstrecke auf einmal die Hauptverkehrsader. Dies ist uns vor einigen Jahren mal nördlich von Lucca passiert. Die Aussage von Jürgen, daß die Italiener sehr genau wissen, wie breit ihr Auto ist, kann ich nur bestätigen. Gefühlt alle paar Sekunden sind LKWs im Zentimeterabstand an uns vorbeigebrettert. Ausweichen von Schlaglöchern am Straßenrand habe ich mich nicht mehr getraut, da ich nicht als Kühlerfigur enden wollte. Nach wenigen Kilometern bei der nächsten Brücke war der Spuk vorbei, da der Verkehr wieder die Flußseite wechseln konnte. Die Erinnerung daran ist aber heute noch sehr präsent.

Aber in Summe empfinde ich Italien durchaus als überwiegend angenehm zu beradelndes Land.