Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: Holger

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 24.10.21 05:59

In Antwort auf: Hansflo
[...]
- generell ist der Umgang mit Verkehrsregeln ein lockerer, [...]

Mein Eindruck ist, dass man sich in Italien inzwischen deutlich stärker an Regeln hält als früher. Damit meine ich aber eher Reglen in der Kategorie rote Ampeln als Halteverbote. Ich war vor zwei Jahren seit langem wieder mal in Rom, das letzte Mal davor vor bestimmt 25 Jahren und ich war überrascht, wie viel geordneter der Stadtverkehr inzwischen war.

Auf dem Rad war ich eher selten in Italien, daher sind meine Erfahrungen deutlich geringer als iassus oder Deine - die Eindrücke aber ähnlich. Auch ich empfinde es ähnlich wie in Deutschland, mit dem Unterschied, dass gefühlt auf dem Land weniger gehupt wird. "Seltener in Italien" bedeutet konkret zwei einwöchige Rennrad-Trainingslager in Cecina, Toskana. Also Rennradfahren ich Gruppen. Da habe ich es kein einziges Mal erlebt, angehustet zu werden (auf Landstraßen, in Orten schon), in Deutschland passiert das regelmäßig. *** Edith lässt den lustigen Autokorrekturfehler stehen. "Angehustet" würde ich beim Radfahren tatsächlich auch in Deutschland noch nie grins was gemeint war, ist klar, denke ich *** Gefährdet habe ich mich auf dem Rad in Italien nie gefühlt, aber ehrlichgesagt in Deutschland auch nicht sehr häufig.