Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: Hansflo

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 23.10.21 20:31

Hallo,

schade, dass du von deiner Radreise so schockiert zurückkommst. Ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen, obwohl ich schon viele Touren in Italien gemacht habe und da einige Tausend Kilometer zusammengekommen sein müssen. Im Grunde empfinde ich Radeln in Italien nicht viel anders als in Österreich oder Deutschland, allerdings sehe ich ein paar Besonderheiten:

- Der Verkehr ist oft viel dichter als hierzulande, ich plane meine Tracks daher immer auf möglichst verkehrsarmen Straßen.
- Hupen bedeutet in Italien nicht das deutsche "Mach gefälligst Platz", sondern "Hallo" oder "Vorsicht, ich bin auch noch da" oder "Vorsicht, möchte dich jetzt überholen" oder ähnliches.
- generell ist der Umgang mit Verkehrsregeln ein lockerer, der zu häufig verparkten Gehwegen und ähnlichem führt, aber damit kann ich gut leben und mich meinerseits anpassen.

Grobe Rücksichtslosigkeiten habe ich noch nicht viele erlebt, eher finde ich das Verhalten gegenüber Radlern als allgemein recht freundlich.

Hans