Re: Tipps & Hinweise für Radreisen durch Schweden

von: Freundlich

Re: Tipps & Hinweise für Radreisen durch Schweden - 21.09.21 10:19

In Antwort auf: col
...Es würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen von euch bei der Vorbereitung für die Radreise behilflich sein kann und ihr weitere Tipps, die in dem Video nicht genannt werden, einfach im Radreise-Wiki ergänzt...

Da Du Dich im Video beklagst, dass Informationen im Radreise-Wiki zu Schweden veraltet seien, wäre es schön, wenn Du mit gutem Beispiel vorangehen würdest. Die Schwedenseite im Wiki steht seit Jahren auf Status "unvollständig" und bisher haben sich nur 7 Autoren sporadisch eingebracht. Ja, es ist mühsam, z.B. Links zu prüfen und zu korrigieren. Es kann gute Gründe geben, dass frühere Autoren sich nicht weiter engagieren können. Darum: siehe oben.

Allerdings wäre ich nach nur 700 km Radreise durch ein Land vorsichtiger mit Verallgemeinerungen. Im Video sehe ich - neben langen und fast wörtlichen Zitaten von Radreise-Wiki-Texten - nur einige individuelle Erlebnisse.

Im Detail finde ich die Angaben im Video nicht hilfreich. Beispiele:
Der Begriff "Schnellstraßen" hilft Schweden-Interessierten nicht weiter. Was ist gemeint? Ob ein Radfahrverbot existiert, sieht man nicht an der Mittelleitplanke, sondern an Verkehrszeichen am Beginn eines für Fahrräder verbotenen Abschnittes.
Vereinzelt sind Abschnitte der Bauart "Dreispurig mit Mittelleitplanke" als kurze Verbindung zum nächsten Anschluss unumgänglich.

Dass sandige und unbefestigte Wege kaum vorhanden sind - den Eindruck gewinnt nur, wer sich anderswo aufhält. Die Aussage, das Land sei durch Radwanderwege und Radrouten gut erschlossen, würde ich nicht unterschreiben. Das mag für den Anfang so scheinen. Aber gerade Schweden wird abseits der vorgezeichneten Wege mit individueller Tourenplanung erst richtig interessant.

Betonierte Waldwege kenne ich in Schweden nicht. Dafür sorgt schon der Winter. Es handelt sich in aller Regel um Wassergebundene Decke - entgegen der Weisheit von Wikipedia dort aber für Schwerlastverkehr (Holztransporte) und Tempo 70 km/h freigegeben.

Die Urteile zu Temperaturen und Windrichtung schwanken wie der Wetterbericht. In Schweden gibt es eben keine feste Regel, in welche Richtung der Wind stärker bläst.

Die Werbeunterbrechungen des Videos nerven. Mir scheint, es geht in erster Linie um Werbeeinnahmen und Zugriffzahlen, weniger um Schweden. Schade. Da lese ich doch lieber direkt im Radreise-Wiki.