Re: Knotenpunktsystem

von: derSammy

Re: Knotenpunktsystem - 15.09.21 22:51

In Antwort auf: bk1
Sagen wir, ich mache so eine Liste von Punkten 303, 304, 337, 311, 319, 131, 913, .... Warum muss ich tatsächlich zu diesem Zwischenpunkt fahren, der mich gar nicht interessiert? Man könnte es etwas verbessern, wenn man vor erreichen von "304" schon Hinweise auf "337" finden könnte u.s.w. so dass man nur jeweils in der Nähe der Punkte vorbeifährt, wenn sie nicht zufällig auf der Route liegen.

Dann sind die Knotenpunkte aber bescheiden positioniert, wenn das überhaupt so möglich ist. Das System heißt ja nicht umsonst "Knotenpunktsystem". Die Vorstellung dahinter ist, dass das sinnvolle/denkbare Radnetz eben ein Netz ist, mit Stecken und Kreuzungen=Knoten dazwischen. Aus diesem Netz ergibt sich automatisch, wo "die Knoten" zu positionieren sind. Zwischen den aufgestellten Knoten gibt es keine weiteren Stellen, wo man abzweigen kann, denn dann würde genau dort ein weiterer Knotenpunkt hingehören. So zumindest die Idee, die im ländlichen Raum auch gut aufgeht. In Städten kommt der Ansatz an seine Grenzen, da wäre die notwendige Knotendichte eigentlich viel zu hoch.

Dass man nicht erst irgendwo hin fahren muss, wo man gar nicht hin will, ist ja genau eine Kernidee hinter dem, Konzept; dass man eben nicht z.B. bis zur Kreuzungsstelle zweier gut ausgebauter touristischer Fernradwege fahren muss (die dann irgendwo in der Innenstadt liegt), sondern dass man eine Direktabkürzung dazwischen wählen kann, weil vor und nach der Schnittstelle Knotenpunkte liegen, zwischen denen es eine Direktverbindung gibt.

Ob Ortsausschildungen wirklich helfen, da habe ich meine Zweifel. Ich bin im Sommer den D4 gefahren, von Aachen nach Dresden. Und nee, meine deutsche Ortskenntnis ist leider nicht so gut, dass ich da Fulda, Bad Hersfeld, Kassel und Alsfeld auf einer imaginären Karte geografisch sortiert bekommen würde. Teilweise wäre es wirklich wie an der Autobahn sinnvoll, wenn da immer Aachen oder Zittau mit dran stehen würden. Oder von mir aus auch die Himmelsrichtung, wo es perspektivisch hin geht.
Und nee, fünf Ziele pro Richtung bringts auch nicht. Dann wird es zu unübersichtlich. Ist wirklich nicht so einfach, da mit einem wirklich guten System um die Ecke zu kommen. Ein Nahziel und ein Fernziel, das passt schon so vom groben Wurf her. Aber wenn das Nahziel ein Stadtteilname ist und das Fernziel dann irgendein Kuhdorf, von dem man auch noch nie was gehört hat, dann funktioniert es nicht.