Re: Verkehrsvermeidung in den Schweizer Alpen

von: veloträumer

Re: Verkehrsvermeidung in den Schweizer Alpen - 15.09.21 10:11

In Antwort auf: mille1

Eine tolle Alternative ist der Euschelpass. Auch hier bin ich mit dem Sessellift vom Schwarzsee hoch gegondelt. Über Almen und Wanderwegen bis zum Euschelpass, ab da führt eine betonierte sehr steile Strasse in vielen Haarnadelkurven ins Tal.

Der Übergang ist allerdings alles andere als zentral und führt nach Westen in die Freiburg-Region aus den Alpen raus - es sei denn, man bemüht weitere Pässe nach Süden. Ich bin umgekehrt gefahren, die Auffahrt ist möglich (gewiss hart), die Abfahrt zum Schwarzensee ist aber alles andere als ein Vergnügen und landschaftlich auch nicht der Brüller, der Schwarzensee selbst bereits leicht überkommerzialisiert. Die Piste im Norden wird man weder mit Gepäckreiserad noch mit Rennrad hochkommen. Die Piste ist nicht nur tiefer Schotter, sondern auch noch mit Regenablaufrinnen neueren Datums dilettantisch verbaut. Ich würde ihn von den sog. "Geheimtipps" streichen, zumal das fortlaufende Jaunbachtal auch landschaftlich eher sehr mäßig zu bewerten ist.

Noch ein Geheimtipp dort wäre der Anschlusspasss von Jaun ins Saanerland über den Mittelbergpass (komplett asphaltiert), allerdings auch kein zentraler Alpenübergang - könnte man aber vor den Sanetsch mit Gondel schalten, ohne Gondel ins Rhonetal über den Col des Mosses (allerdings kein besondere Passschönheit).