Re: Oktober: Dänemark oder Niederlande?

von: derSammy

Re: Oktober: Dänemark oder Niederlande? - 12.09.21 10:32

Hallo Daniela,

Dänemark kenne ich bisher nur im Sommer, Niederlande ganzjährig, aber eher ohne Rad.
Anfang Oktober bin ich mal den Ostseeküstenradweg gefahren, da war sogar ein kurzer Hüpfer ins wahrlich erfrischende Nass möglich. Aber da kann dir echt alles begegnen, von Spätsommerwetter bis erstem Schneefall. Das trifft wohl auch auf beide Länder in ähnlicher Weise zu. Mit beiden Ländern assoziiere ich auch weniger Wald. Gut, in den Niederlanden findest du den teilweise tiefer im Landesinneren gelegen (Flandern,...), ähnlich auch in Dänemark. Aber typisch für beide Länder sind flache Felder und Wiesen mit viel (Gegen)wind. lach

Zelten im Herbst hat absolut seinen Charme. Du solltest halt beachten, dass es zeitig finster wird und morgens spät hell. Das Kondenswasser trocknet später ab, wenn du den Radeltag ausnutzen willst, stellst du das Zelt tendenziell im Dunklen auf. Und ich würde mich definitiv auf Nachttemperaturen mindestens runter bis zum Gefrierpunkt einstellen.

Konkrete Vorschläge überlasse ich mal anderen. Ich bin eher ein Freund von Radtouren, wo es auch mal hoch und runter geht. Und das bekommst du in Holland nur im Grenzbereich zu Deutschland/Belgien und in Dänemark vermutlich am ehesten im Verwaltungsgebiet Grönland. lach