Re: Roermond nach Amsterdam

von: CarstenR

Re: Roermond nach Amsterdam - 11.09.21 16:55

Wenn man Steigungen vermeiden möchte, kommt eigentlich alles außer der Veluwe in Frage. Schade eigentlich, denn dieses Gebiet empfinde ich als den landschaftlichen Höhepunkt der Niederlande.

Eine Möglichkeit ist, der Maas zu folgen. In diesem Fall empfehle ich einen Abstecher nach Nijmegen mit historischer Altstadt und Fahrradmuseum. Wenn es nicht durch die Veluwe gehen soll, würde ich vielleicht Arnhem abschneiden und direkt auf Utrecht zusteuern.

Die Alternative wäre eine weiter westlich verlaufende Route. Hierbei würde ich auf jeden Fall 's-Hertogenbosch einen Besuch abstatten. Es wird sich lohnen. Dagegen sind Eindhoven und Tilburg industriell geprägte Städte ohne größere Sehenswürdigkeiten.

Bei der östlichen Route könnte man am Ende eine sehr direkte Route über die Polder der Provinz Flevoland einschlagen. Dort erwartet einen eine topfebene Landschaft mit schnurgeraden Straßen und Wegen. Das bietet sich bei knappem Zeitbudget an, auch wenn man in der Richtung von Ost nach West oftmals Gegenwind zu erwarten hat.