Re: Verkehrsvermeidung in den Schweizer Alpen

von: mille1

Re: Verkehrsvermeidung in den Schweizer Alpen - 11.09.21 11:22

In Antwort auf: Biotom
Auch mit der Seilbahn muss man beim Sanetsch noch ein bisschen hochradeln - aber 200 Hm auf Teer sollten auch für Berliner Enten machbar sein.
Die 1750 Tiefenmeter runter ins Rhonetal sind dann schon erste Sahne! . Wobei: Ich hatte diesen Sommer eine Affäre mit dem Nivolet


Auch ich bin den Sanetsch gefahren- Mit der Gondel hoch. Die Abfahrt ein Genuss. Die Straße war oben erst vom Schnee freigefräst worden. Strahlender Sonnenschein, zwischen 3 Meter Schnee rechts und links und dann die Aussicht weiter unten auf die Schweizer Berge ein Traum.

Eine tolle Alternative ist der Euschelpass. Auch hier bin ich mit dem Sessellift vom Schwarzsee hoch gegondelt. Über Almen und Wanderwegen bis zum Euschelpass, ab da führt eine betonierte sehr steile Strasse in vielen Haarnadelkurven ins Tal.

Der Nivolet ist nicht in der Schweiz aber im Gran Paradiso und traumhaft schön. Geteert ist aber nur bis nach der Passhöhe. Auf dem Plateau kann man noch einigermaßen fahren, bevor es auf einem Wanderweg steil nach unten führt.

Alle Pässe sind wir mit vollem Gepäck gefahren. Halt die Schwerlastabteilung grins