Re: Weltreise ab 2023

von: Keine Ahnung

Re: Weltreise ab 2023 - 10.09.21 11:34

In Antwort auf: derSammy

Ich teile die Prognose von Kekulé, dass die gerade laufende "vierte Welle" die letzte sein wird, die uns noch mal "beschäftigen" wird. Danach ist Corona nicht weg, aber ich gehe davon aus, dass weitgehend eine Rückkehr zum Zustand von 2019 möglich sein wird.


Diese Prognose trifft innerhalb der Länder zu, wo eine ausreichend hohe Impfquote erreicht wird. Leider ist hier aber auch "ABER ..." anzubringen:
  • Der Wille zur Auffrischung der Impfungen in den folgenden Jahren muss bestehen, um kleine Mutationssprünge und die "Vergesslichkeit" des Immunsystems zu kompensieren.
  • Es darf keine schwerwiegende Mutation auftreten, die bisherige Impfstoffe unwirksam werden lässt. Hier besteht aber insbesondere eine Gefahr, die von Ländern ausgeht, wo die Impfquote nicht hoch ist und die Erreger ungehindert aktiv sein können. Solange nicht weltweit die Erkrankung eingedämmt wird, ist diese Gefahr groß.

Für eine Weltreise ist natürlich relevant, wie die Situation in anderen Ländern aussieht. Hier spielen zwei Dinge eine Rolle. Zum einen die Impfquote und die daraus resultierende Zahl von Erkrankten und zum anderen die Maßnahmen, die bei hohen oder auch bei mäßigen Inzidenzen ergriffen werden. So gibt es durchaus Länder, in denen die Inzidenzen hoch sind, wo aber Einschränkungen aus politischem oder wirtschaftlichem Kalkül nicht ergriffen werden (siehe z. B. Brasilien).

Es wird also für jedes bereiste Land individuell Information eingeholt werden müssen. Die Informationen des Auswärtigen Amtes sind hier schon recht hilfreich ...