Re: Weltreise ab 2023

von: derSammy

Re: Weltreise ab 2023 - 10.09.21 11:04

Du hast dir ja ordentlich Weg vorgenommen. schmunzel

Ich teile die Prognose von Kekulé, dass die gerade laufende "vierte Welle" die letzte sein wird, die uns noch mal "beschäftigen" wird. Danach ist Corona nicht weg, aber ich gehe davon aus, dass weitgehend eine Rückkehr zum Zustand von 2019 möglich sein wird.

Diese Aussage sollte sich auf alle Länder so mehr oder weniger verallgemeinern lassen, wo das Impfen der Bevölkerung auch in vergleichbarem Maße gelingt. Also insbesondere deiner Europa-Tour sollte nichts im Wege stehen.

Asien finde ich sehr schwer zu sagen. In vielen Ländern wurde ja mit Sinovac geimpft, da würde ich mal ein Fragezeichen dran machen, was das langfristig bedeutet. Die Schutzwirkung war da ja schon bei den ursprünglichen Virustypen nicht so besonders, wie es bei alpha oder gar delta aussieht, keine Ahnung. Vermutlich zumindest nicht besser.

Und du planst ja in Zentralasien einige "komplizierte Länder" mitzunehmen. Kann man da überhaupt im Vorfeld planen, ob man überhaupt ein Visum bekommt (auch ohne Corona)? Das geht in der Regel ja nur mit einem begrenzten zeitlichen Vorlauf, sprich von unterwegs aus. Und das kann dann doch fix mal die gesamten Reisepläne über den Haufen werfen.