Re: Norditalien September 2021

von: Patrick.unterwegs

Re: Norditalien September 2021 - 04.09.21 18:22

So,

Danke nochmal für die vielen Tipps.
Das erste ist geschafft, ich bin trotz Bahnstreik in Salzburg angekommen

Bzgl. der Reservierung der Fahrradmitnahme hattet ihr Recht. Es verfällt, wenn ich nicht rechtzeitig den Platz in Bologna einnehme. Statt das Ticket umzubuchen wurde mir eine zweite Reservierung von Sitzplatz und Fahrradplatz verkauft… laut Bahn wäre das günstiger… naja ich finde es Quatsch, weil dann ein Stellplatz unnötig geblockt ist, aber es ging wohl nicht anders. Mein Ticket ist ab Bologna und meine Reservierungen Sitzplatz/Fahrrad dann ab Bozen (wo ich plane einzusteigen). Mal gucken ob’s klappt…

Mittel gegen Mücken hab ich dabei.

Für Venedig plane ich mal einen Ruhetag an einem Campingplatz in der Nähe ein, um dann ganz früh morgens die Ruhe vor den Touristen zu genießen.

Meine Recherche der Campingplätze hat ergeben, dass sie in der Zeit offen sind, wenn es welche gibt… In der Mitte Italiens gibt es aber tatsächlich weniger Campingplätze als gedacht, sodass teils lange Etappen anstehen.
Mir wurde noch zu agrotourisme geraten oder eben einheimische zu fragen.
Ich glaube auf letzteres wird es eh hinauslaufen um zu erfahren „wo sich was lohnt“. Mal gucken ob ich irgendwo noch einen reisesprachführer kaufen kann. Dann könnte ich zumindest gleich rudimentäres italienisch lernen.
Dazu werde ich dann noch ne Straßenkarte für Italien suchen und nach Rücksprache mit den Einheimischen meine Route einzeichnen und in komoot planen und and Garmin übertragen.

In Summe wird es ziemlich improvisiert werden und sicher auch mal Rückschläge geben, aber das gehört dazu.
Zu trinken hab ich immer 4,5 Liter Wasser dabei und nutella, Marmelade und erdnussbutter auch. Wenn ich irgendwo noch Brot finde ist mein Mittagessen schon fertig.

Für abends hab ich mir 18 doppelportionen Travellunch mitgenommen. Die müssen jetzt erstmal über die Alpen transportiert werden… abends bin ich zu faul zum kochen und naja, die gabs mal im Angebot.

LG
Patrick

P.S. @ veloträumer: Danke für deine ausführlichen Tipps zur Route. Ich werde die nachverfolgen sobald ich eine Landkarte in Papierform habe