Re: Norditalien September 2021

von: betamale

Re: Norditalien September 2021 - 03.09.21 09:12

In Antwort auf: Patrick.unterwegs

3. Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man Fahrräder nicht auf die Hauptinsel nehmen darf, stimmt das?

Als ich Sommer 2016 dort war durfte man bis zum Eingangsbereich der Hauptinsel per Rad fahren. Im Rest der Stadt sollst du dann dein Fahrrad höchstens schieben. Beim Auffahren auf die Hauptinsel legte uns damals allerdings ein Polizist recht eindringlich nahe, die Räder anzuschließen oder ins Parkhaus zu bringen. Das machte auch auf Grund der vielen Treppen und engen Gassen in Venedig absolut Sinn und wir wahren froh, die Räder abgestellt zu haben. Wir haben aber Touristen gesehen, die ihr vollbepacktes Reiserad schiebender Weise durch die Stadt buchsiert haben.
Der Straßendamm vom Festland zur Insel ist übrigens beiderseits mit Radwegen bestückt gewesen. Allerdings musste man in beiden Richtungen erst ein Stück im vierspurigen Verkehrschaos auf der Straße radeln, bevor dann auf dem Damm die Radwege abzweigten. Auf dem Rückweg zum Festland habe ich damals auch die kleine Lücke in der Leitplanke verpasst und bin den gesamten Damm auf der Straße gefahren. War ein schönes Hupkonzert.
Deshalb würde ich dir raten, dein Rad möglichst außerhalb der Insel zu parken und mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Insel zu fahren.