Re: Route: Lörrach/Basel/Bodensee - Mailand

von: natash

Re: Route: Lörrach/Basel/Bodensee - Mailand - 31.08.21 19:22

In Antwort auf: Biotom
Falls Interesses besteht, kann ich hier mal eine Liste an alternativen (= verkehrsarmen) Auffahrten bei Schweizer Strassenpässen einstellen, sowie ungeteerte (= verkehrsarme) Pässe, welche mit einem Tourenrad recht gut machbar sind.

Das fände ich sehr verdienstvoll.
Ich selbst kann mir bergauf gut auch etwas unbefestigtes vorstellen. Runterzus habe ich lieber Teer, es ist aber ja auch schneller heruntergefahren, da nervt Verkehr weniger.
Ich hatte mit Grimsel und Furka Glück.
Ein schöner, sonniger Dienstag im Herbst und mehr wie eine Handvoll Autos und Motorräder hatte es nicht. Sisten war Samstags recht früh, das ging auch.
Noch übler finde ich diese Quadfahrer. Die haben mich auf einer Schotterpiste schon dermaßen eingenebelt, dass ich fast sowas wie den Großglockner am Sonntag vorgezogen hätte.
Generell sind aber auch die bekannten Paßstraßen in Österreich aber eh noch einmal um ein vielfaches befahrener als die in der Schweiz.
Schöne Alternativrouten finde ich aber gerade für kürzere Touren schon recht reizvoll.
Lange Rede kurzer Sinn: Es besteht Interesse! lach

Gruß
Nat