Re: Route: Lörrach/Basel/Bodensee - Mailand

von: Biotom

Re: Route: Lörrach/Basel/Bodensee - Mailand - 31.08.21 18:58

Klar, man kann verkehrsarm auf Hauptstrassen durch die Alpen kommen. Aber eine Route über die Klassiker Grimsel, Furka, Susten, Nufenen, Gotthard oder Oberalp zu empfehlen, ohne auf die sehr massive Befahrung durch schwere Motorräder an sonnigen Wochenenden hinzuweisen, fände ich nicht ok. Nach meiner Erfahrung muss man da wirklich mit einer dreistelligen Zahl an Motorrädern rechnen, die einem pro Passauffahrt überholen. Und die Menge und Lautstärke nimmt nach wie vor jährlich zu.
Wenn man den Tag nicht wählen kann und trotzdem einigermassen seine Ruhe will, kann das Ausweichen auf die Morgen- und Abendstunden helfen.
Falls Interesses besteht, kann ich hier mal eine Liste an alternativen (= verkehrsarmen) Auffahrten bei Schweizer Strassenpässen einstellen, sowie ungeteerte (= verkehrsarme) Pässe, welche mit einem Tourenrad recht gut machbar sind.