Re: Route: Lörrach/Basel/Bodensee - Mailand

von: veloträumer

Re: Route: Lörrach/Basel/Bodensee - Mailand - 31.08.21 14:42

In Antwort auf: sugu
Die Abfahrt vom Gotthard ist dann wiederum über die alte Passstraße geroutet. Das ist fürs Rad die einzig sinnvolle Option, denn die neue Passstraße ist auf der Seite für Räder gesperrt. Allerdings ist die Nordanfahrt von Andermatt bis zum Pass wegen des Verkehrs nicht sehr angenehm.

Zwei Anmerkungen:
a) Es kommt auf die Zeiten und das Wetter an, muss nicht so sein. Bin 2005 quasi einsam hoch, schlechtes Wetter, keine Motorradfahrer. Dieses Jahr umgekehrte Richtung, war Sonne satt und entsprechend voll auf der Passhöhe, von Süden fahren Motorbiker auch mal auf der Tremola, ist aber entspannt, weil das eher die Genießer sind und weniger als auf der neuen Straße. War auch eher früh unterwegs. Runter ist ja egal, so dicht wars auch nicht, trotz der vielen Maschinen auf der Passhöhe. Es verteilt sich auch.

b) Nein, nicht die ganze Strecke zum Pass. Von Andermatt nach Hospental gibts teils Radweg, Alternativstrecke. Zwischen Hospental und Passhöhe zweigt etwa bei Kilometer 5 (oberhalb Gottard-Mätteli) die alte Straße der Nordseite ab (auch Pflaster). Hatte ich schon oben erwähnt. Landschaftlich im Gegensatz zur Südseite identisch mit der neuen Straße, aber eben ohne Autos und allenfalls sehr wenig Motorräder. Das sind gemäß Google-Routing noch 3,9 km bis oben, Rest neue Straße ist ca. 3,5 km, weil direktere Linie.