Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: wetterfest

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 31.08.21 07:43

hallo, ich möchte euch kurz meine Erfahrungen mitteilen. Ich war 2020 in Schweden und jetzt 2021 in Litauen, Lettland und Estland mit dem Rad unterwegs. Jedes Land hatte seine gesonderten Regeln, Formulare etc.... Ich wurde kein einziges mal kontrolliert, auch nicht bei der Rückreise nach D.
In Estland selbst gibt es keinerlei Maskennutzung im Alltag, Zug, Kneipe usw... ähnlich wie in Schweden. In Lettland und Litauen sind Maskenpflicht ähnlich wie hier in D.
Noch speziell zum Baltikum, Rad in den Zügen war gar kein Problem.... in Estl. sogar kostenlos, in Lettland nur 2 oder 3 €. Ebenso in Bussen. Bei den Bussen ist es natürlich auch immer abhängig von der Kapazität. LUX Express fährt aber im Baltikum die großen Städte an und man kann das Fahrradticket gleich zur Fahrkarte mitbuchen. Rad im LUX Express kostet auch nix, nur man muss das Ticket buchen um den Platz zu sichern. Das Rad wurde unten eingestellt, ich musste noch nicht einmal das Gepäck abschnüren.... bei kleineren Bussen natürlich schon. Tickets gibt es nur über die LUX Express APP, nicht im BUS! Für Estland möchte ich noch die RMK App für die kostenlosen Camp Fire Plätze empfehlen, auch genial. Insgesamt war es wieder eine tolle Reise.... trotz viel Regen in der zweiten Hälfte. Alles war sehr unkompliziert und die Landschaften sind grandios. Es gibt schon jede menge Tipps hier zu den Fähren u.a.... bspw. von cyclist, die ich jetzt nicht alle wiederholen möchte, wodurch ich vorab gut vorbereitet war. 2022 möchte ich dann mit dem Rad Finnland von Norden nach Süden fahren. VG Helmut