Re: Norditalien September 2021

von: Gerhardt

Re: Norditalien September 2021 - 30.08.21 07:52

@Patrick
Ein reservierter Sitzplatz ist innerhalb von 15 Minuten nach Abfahrt einzunehmen. Ob das auch für Räder gilt, weiß ich nicht. Die Züge München - Bologna werden von der ÖBB betrieben. Welche Beförderungsbedingungen gelten, weiß ich auch nicht.

Wenn Du eine Fahrkarte in Italien kaufst, so muss diese entwertet werden und gilt dann vier Stunden. In manchen Regionen muss ein Fahrradticket gekauft werden, in anderen nicht.

Das Wetter kann auch im September schlecht sein. 2020 war es in der ersten Monatshälfte heiß. Dann wurde es kalt und regnerisch.

Das Westufer des Gardasees lohnt sich. Es ist ein Radweg geplant, der dem gesamten See umrunden soll. 2018 hatten in Riva die Bauarbeiten nicht einmal begonnen.

Am Westufer gibt es zahlreiche Straßentunnel. Will man diese umfahren, muss man mit reichlich Höhenmetern rechnen. Ob man die Tunnel mit dem Rad befahren darf, weiß ich nicht.

Ich wünsche Dir eine gute Tour.
Gruß, Gerd