Re: Norditalien September 2021

von: harald.m

Re: Norditalien September 2021 - 30.08.21 06:08

Zu Punkt Nr 4:
- recherchiere die Öffnungszeiten der Campingplätze im Voraus, manche sind schon ab 15 Sept. geschlossen, die Plätze konzentrieren sich um Küste und Gardasee, in der Poebene sind Campings rar
- Nimm was gegen Stechmücken mit, die werden dich auf einem Großteil deiner Strecke begleiten. Teilweise gibt's im Gras diese kleinen Viecher (Kriebelmücken ähnlich) die große, stark juckende, lang anhaltende Schwellungen verursachen.
- Supermärkte sind in den touristischen Gegenden oft Sonntags geöffnet.
- 3bmeteo hat ein historisches Wetterarchiv, zB https://www.3bmeteo.com/meteo/bologna/storico da kannst du recherchieren wie die Temperaturen und Niederschläge im September während der letzten Jahre waren. Im September regnet es gerne mal ein paar Tage am Stück. Plan B könnte sein mit dem Zug dahin zu fahren wo die Sonne scheint.
- Schau dir die geplanten Strecken vorher auf Google Maps an (in Italien gibts Streetview bis in die letzte Ecke) mit besonderem Augenmerk auf Streckenführung auf Strada Statales - manchmal haben die einen super Seitenstreifen, manchmal aber auch eine Leitplanke ohne den Seitenstreifen. Da wirds dann ungemütlich, da dort viele Lastwagen fahren.

Viel Spaß auf deiner Reise, ich bin im September auch in Italien, allerdings bißchen weiter südlich, muß den Sommer nachholen :-)