Re: Norditalien September 2021

von: Toxxi

Re: Norditalien September 2021 - 30.08.21 05:14

In Antwort auf: Patrick.unterwegs
- Rückfahrt 01.10. ab Bologna
...
Mein Grundgedanke ist es ab Grado zunächst Richtung Süden zu fahren und mich dann wieder in Richtung Norden vorzuarbeiten, da der EC-Zug auch in Verona, Rovereto, Trento und Bozen hält. Dann kann ich - je nach Wetterlage, Kondition und Radeltage entsprechend in den Zug einsteigen.

Hmmm... Ich weiß nicht, wie es in Italien ist. In Deutschland verfällt m.E. deine Reservierung, wenn du nicht am gebuchten Startbahnhof einsteigst. Da würde ich mich noch mal genau erkundigen.

In Antwort auf: Patrick.unterwegs
Ich möchte mich an Fernradwege halten, damit ich einfach die GPX aufs Garmin ziehen kann (Basecamp o.ä. hab ich nicht).

Du kannst auch ohne Basecamp online planen, meine Empfehlung wäre Brouter:
https://brouter.de/brouter-web
Ich würde mich nicht nur auf Fernradwege verlassen.

In Antwort auf: Patrick.unterwegs
Meine aktuell geplante Strecke sieht folgendermaßen aus:
200 km ggf. Option Umrundung Gardasee (ggf. Fähre??? , Steigung über 20% laut Komoot)
...
1. Laut Komoot finde ich beim Rundradweg um den Gardasee (Garda by Bike Projekt) Steigungen von über 20% kann das jemand bestägigen? Meine Recherche hat ergeben, dass der Rundradweg noch nicht komplett fertiggestellt ist. Ist den schon jemand gefahren und kann sagen, ob sich der Rundradweg um den Gardasee lohnt?

Von diesem Radweg habe ich noch nichts gehört. Aber ich kann es mir gut vorstellen. Abseits der Küstenstraße geht es steil nach oben. Ich bin damals die Küstenstraße am Ostufer von Riva nach Peschiera entlang gefahren. Das kann man machen. Das Westufer kenne ich nicht, es wurde vor viel Verkehr gewarnt.

In Antwort auf: Patrick.unterwegs
4. Gibt bzgl. Reisen mit Rad oder Camping in Italien irgendwas besonderes zu beachten? Ich war noch nie in Italien...

In Italien läuft vieles in engen Zeitfenstern ab. Das hat mich etwas kalt erwischt.

Am frühen Nachmittag hat vieles geschlossen. Mal einfach irgendwo um 14 Uhr was Essen oder Trinken zu gehen, wie man es von Mitteleuropa kennt, kann schwierig werden. Es gibt aber immer einzelne Bars, die geöffnet haben. Idealerweise fragt man Einheimische, die wissen, wo etwas geöffnet ist. Abendessen bekommt man vor 19 Uhr auch kaum. Wenn du dich selbst verpflegen willst, dann ist das vermutlich gegenstandslos.

---

Ansonsten klingt dein Plan gut. schmunzel

Gruß
Thoralf