Norditalien September 2021

von: Patrick.unterwegs

Norditalien September 2021 - 29.08.21 20:59

Hallo an alle,

nachdem ich meine 12-wöchige Radreise vor kurzem gesundheitsbedingt unterbrechen musste, hoffe ich, dass ich bald wieder starten kann.
Nachdem ich im Schwarzwald 2 Etappen mit je ca. 950HM auf 60-70km gemeistert habe, wage ich es einen Traum zu verwirklichen und möchte als Bioradler mit ~150kg Systemgewicht Anfang September den Alpe Adria Radweg nehmen.
Anstatt im Anschluss per Bus-Shuttle nach Salzburg zu fahren, habe ich ab Bologna für dem 01.10. ein Zugticket mit Fahrradmitnahme im EC gebucht. Ich denke in Norditalien sollte das Wetter im September besser sein, als bei uns in DE zwinker

Die ganze Idee ist erst heute geboren worden und ich bin erst am Anfang der Tourplanung.

Eckdaten:
- Ich habe 26 Tage Zeit (ab Salzburg)
- Ich plane im Schnitt 75km pro Tag (die Tage werden ja jetzt kürzer)
- Rückfahrt 01.10. ab Bologna
- Übernachtung im Zelt auf Campingplätzen (kein Wildcamping)
- Ich schaue mir Sehenswürdigkeiten gerne von außen an ich gehe aber nicht in Museen, Kirchen o.ä. rein. Innenstädte meide ich gerne...

Mein Grundgedanke ist es ab Grado zunächst Richtung Süden zu fahren und mich dann wieder in Richtung Norden vorzuarbeiten, da der EC-Zug auch in Verona, Rovereto, Trento und Bozen hält. Dann kann ich - je nach Wetterlage, Kondition und Radeltage entsprechend in den Zug einsteigen.
Ich möchte mich an Fernradwege halten, damit ich einfach die GPX aufs Garmin ziehen kann (Basecamp o.ä. hab ich nicht).

Meine aktuell geplante Strecke sieht folgendermaßen aus:
2024 Gesamtstrecke
414 km Alpe Adria Radweg bis Grado
400 km Adria-Radweg von Grado nach Ravenna
260 km Rom-Venedig-Radweg von Ravenna nach Florenz
125 km Ciclopista del Sole von Florenz nach Bologna
175 km Ciclopista del Sole von Bologna nach Verona
200 km ggf. Option Umrundung Gardasee (ggf. Fähre??? , Steigung über 20% laut Komoot)
150 km Ciclopista del Sole von Verona nach Bozen
300 km ggf. Option ab Venedig Rundkurs Anello del Veneto

Inkl. beider Optionen komme ich auf ca. 75km/Tag.

Nun zu meinen Fragen:
1. Laut Komoot finde ich beim Rundradweg um den Gardasee (Garda by Bike Projekt) Steigungen von über 20% kann das jemand bestägigen? Meine Recherche hat ergeben, dass der Rundradweg noch nicht komplett fertiggestellt ist. Ist den schon jemand gefahren und kann sagen, ob sich der Rundradweg um den Gardasee lohnt?
2. Ist schon jemand den Anello del Veneto Rundkurs gefahren und dazu berichten?
3. Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man Fahrräder nicht auf die Hauptinsel nehmen darf, stimmt das? Dann wäre eine Alternative auf dem Lido auf dem Campingplatz einen Ruhetag einzulegen und dann zu Fuß nach Venedig rüber, richtig?
4. Gibt bzgl. Reisen mit Rad oder Camping in Italien irgendwas besonderes zu beachten? Ich war noch nie in Italien...
5. Was sind eure Gedanken ihr bzgl. meiner geplanten Route?

Danke und LG
Patrick