Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9

von: Keine Ahnung

Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 - 25.08.21 10:24

Als ich 2015 die Schlucht hochgefahren bin, bin ich sie anschließend auch wieder heruntergefahren. "Semi-legal" war der Übertritt dort seit 1999 nicht, sondern illegal. Man hat höchstens die Chance, unentdeckt die Grenze dort zu passieren. Allerdings wird die Ein- und Ausreise in bzw. aus dem Kosovo registriert. Was die Konsequenzen einer "fehlenden offiziellen Einreise" wären, weiß ich nicht (Du hast ja wahrscheinlich eine legale Ausreise geplant ...). Der Grenzübertritt sollte schon 2011 legalisiert werden, aber das ist nicht passiert. Die Grenze selber ist lediglich durch Betonblöcke blockiert, was für den Radfahrer kein Hindernis darstellt. Für mich hatte ich entschieden, dass ich den illegalen Übertritt nicht machen wollte. Allerdings hatte ich den Kosovo mit der Rugova-Schlucht sowieso nur als "Abstecher" geplant und wollte weiter in Albanien unterwegs sein, bevor ich legal in Montenegro eingereist bin.