Re: Route: Lörrach/Basel/Bodensee - Mailand

von: veloträumer

Re: Route: Lörrach/Basel/Bodensee - Mailand - 21.08.21 20:05

Da gibts eine kaum endliche Menge von Möglichkeiten, vier Tage geben aber nicht viel her für Mehrpassrouten. Auf direkten Linien: vorgenannte Route über Meiringen lässt sich auch über Luzern realisieren, auch eine Seenroute und via Brünigpass. Wenn man noch Berge einschieben möchte, kann man Glaubenberg- und Glaubenbielenpass zusätzlich als Bogen fahren. Vom Brünig lohnt ggf. ein Umweg über die Giessbachfälle. Südlich Meiringen wartet die Aareschlucht, mittenrein kommt man nur per Eintritt, lohnt aber (Zugang auch von Innertkirchen). Am Grimselpass lohnt ein Panoramafahrt zum Oberaarsee. Statt ins Obergoms und Nufenen würde ich dann eher Furka mit Gotthard bevorzugen.

Wenn man über die Axenstraße vom Vierwaldstätter See auf Gotthardkurs fährt, kann man auch eine große Passchleife fahren, z.B. mit Susten-, Grimsel- Furka- und Gotthardpass. Ganz andere Facetten (und leichter als dieser Bogen) gewinnt man wiederum, wenn man in Andermatt statt Gotthard den Oberalp und dann den Lukmanierpass ins Tessin wählt. Beide Pässe erlauben bei passender Witterung Wanderungen oder Gravelfahrten zu Quellseen des Rheins.

Auf spannende Nebentäler gehe ich ma nicht ein, die werden kaum in dieses Zeitkorsett passen. Nach Milano über Montceneri und Chiasso ist auf der Hauptachse ziemlich übler Verkehr und würde ich nicht empfehlen. Es gibt allerdings auch eine alte Römerstraße zum Montceneri-Pass (Zustand mir unbekannt) und schöne Routen auch über den Luganer See nach Como oder den südlichen Lag Maggiore oder Varese, dann aber nicht über Chiasso und ggf. etwas verwinkelt. Über Ponte Tresa kommt man einfach nach Luino, über Porlezza sehr schön und auch einfach nach Menaggio/Comer See. Andere Varianten über manchen Hügel dazwischen sind aber gleichwohl lohnenswert.

Lago Maggiore: Wenn man nicht dauernd am Ufer fahren möchte: auch dort gibt es teils sogar recht schwierige Nebenstraße in die Berge über dem See (auf beiden Seiten, z.B. Alpe Neggia im Nordosten oder Piancavallo/Premeno im Nordwesten). Von Luino oder in der Nähe gibt es auch wenig bekannte Routen Richtung Varese, einfach z.B. via Valganna oder via Brinzio, schwierigere Berge liegen nahebei (z.B. Passo San Michele, Passo Cuvignone).

Noch ein Tipp zum Einstieg: Eine recht einfache und direkte Linie zum Gotthard kann man ab Schaffhausen via Andelfingen, Winterthur, Tösstal, Fischenthal, Rapperswil, Feusisberg/Schindellegi, Sattelpass, Schwyz und direkt dann zur Axenstraße fahren. Man kann hier weitere Schwierigkeiten und Landschaftswechsel einbauen, z.B. ab Pfäffikon über Etzelpass nach Einsiedeln, via Alpthal über Haggenegg (kleiner Teil Schotter) nach Schwyz.