Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: Axurit

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 19.08.21 05:45

In Antwort auf: Tom72
Danke erstmal für die Infos. Ich werde meine Radreise in Frankreich machen. Ich ziehe sogar die Hochrisiko-Regionen Okzitanien und PACA in Betracht (und überlege, ob ich auch die Pyrenäen und Katalonien einbeziehe).
PACA ist schon heftig mit einer Inzidenz von knapp 600, Okzitanien immerhin auch knapp unter 400, aber immerhin sind beide seit einigen Wochen nicht mehr ansteigend. Das gibt ein wenig Zuversicht, dass das in den nächsten Wochen nicht schlimmer wird. Wenn alles klappt, bin ich auch ab 30.August unterwegs.

Zitat:
Verwunderlich ist nur, dass, wenn ich die Inzidenzwerte für Frankreich und Spanien betrachte, Frankreich höhere Werte hat als Spanien. Trotzdem stuft das RKI Spanien komplett als Hochrisikogebiet ein und in Frankreich nur die beiden südlichen Regionen und Korsika.
Ich denke, das liegt daran, dass die Schwelle für die Einstufung als Hochrisikogebiet bei 200 zu liegen scheint und die Hoch- bzw. Rückstufung erst erfolgt, wenn der Wert eine gewisse Zeit stabil über oder unter der Marke liegt. In Spanien sinken die Werte seit drei Wochen, da werden sicher einige Regionen demnächst heruntergestuft, die bereits wieder unter 200 liegen. In Frankreich ist das Geschehen viel diffuser. Da gibt es eben die Regionen mit 400 und 600, aber auch viele, die in dieser Welle die 200er-Marke noch nie erreicht haben und relativ stabil unter 150 liegen. Auvergne-Rhône-Alpes wird wohl demnächst als Hochrisikogebiet eingestuft werden.

P.S.: Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder jemand den Titel des Fadens ändert. Ich finde es sehr irritierend, wenn man nach einem Faden sucht und diesen nicht mehr findet, weil der plötzlich ganz anders heißt.