Re: Urlaubsort 2022

von: Toxxi

Re: Urlaubsort 2022 - 17.08.21 20:21

In Antwort auf: ichundmeinFahrrad
Bei Tschechien hätte ich Bedenken wegen der Sprache.

Bedenken heißt "gar nicht"? Oder "eventuell"?

Znojmo in Südmähren wäre ein guter Ausgangspunkt. Die Stadt hat historische Bausubstanz (im Krieg nicht zerstört worden), liegt abgestuft am Steilufer und hat dadurch nahezu nahezu italienisches Flair. Der Thaya-Nationalpark geht bis an die Stadt heran, ihr könnt am Steilufer sitzen und was trinken. Dickes Pro - Bier ist immer gut in Tschechien (ansonsten gäbe es einen Volksaufstand), zusätzlich ist dort auch noch Weingegend (überall Weinberge und ein paar Weingüter zum Einkehren), die Preise sind human (auch für Übernachtungen). Vom urigen Imbiss, über schicke Cafés, klassisch Gulasch mit Knödeln bis hin zum teuren Restaurant gibt es dort alles.

Rafahren kann man beiderseits des ehemaligen Eisernen Vorhangs, ins österreichische Wein- und Waldviertel, durch die Hügel des südlichen Mährens.

Wegen der Sprache würde ich mir nicht so Sorgen machen. Das ist nahe der österreichschen Grenze, viele können Deutsch, jüngere oft gut Englisch.

Gruß
Thoralf