Re: Transport nach / ab Marseille, Nantes, Rennes

von: Axurit

Re: Transport nach / ab Marseille, Nantes, Rennes - 18.07.21 07:18

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Schon merkwürdig, dass man von Lyon aus nach 10 Uhr nicht mehr mit TER in den Osten kommt.
Merkwürdig ist das nicht, wenn man berücksichtigt, wie Bahn in Frankreich organisiert ist. TER sind Regionalzüge und bedienen die Region, oft auch noch den ersten größeren Bahnhof ausserhalb der Region. Was danach kommt interessiert die zuständige Region nicht. Im Prinzip ist das in Deutschland nicht anders. Ob da der Fahrplan des RE München-Augsburg-Ulm gezielt so gestaltet wird, dass man in Ulm eine akzeptable Wartezeit auf den RE nach Stuttgart hat, weiss ich nicht. Vielleicht funktioniert das ja auch nur, weil die Zugdichte in Deutschland höher ist.

Und mit Umsteigen geht das auch nach 10 Uhr, z.B. 16:20 über Belfort, Ankunft 21:17, allerdings erst wieder ab September. Vermutlich gibt es diese Verbindung zur Zeit wegen Bauarbeiten nicht.