Re: Schotterig-schnell durch Österreich (Cis-Alp)

von: panta-rhei

Re: Schotterig-schnell durch Österreich (Cis-Alp) - 22.06.21 05:33

In Antwort auf: Inzingersimon
In Antwort auf: Biotom
Gleich noch 1-2 praktische Fragen:
Kann ich in den RailJets und NightJets ein in eine 90x120cm verpacktes Velo ohne Reservation mitnehmen?
In Österreich scheint ja die Regel zu gelten: alles offroadige, was nicht für Velos freigegeben ist, ist grundsätzlich gesperrt. Das wäre eigentlich schon Grund genug, um um Österreich einen grossen Bogen zu machen, aber egal zwinker Wie finde ich heraus, ob ich eine Strecke befahren darf? Hier ein Beispiel, welches in Brouter nicht wirklich einen Namen hat und entsprechend schwierig zu googlen ist: Link.


Zur ersten Frage: Bei der ÖBB gilt: zerlegte Fahrräder (zB. Klappräder geklappt) zählen nicht als Fahrrad sondern als normales Gepäckstück. Maximalmaße sind aber 90x60x40. Hier der Link. Wenn das Gepäckstück nicht als Fahrrad erkennbar ist dürfte es funktionieren, es gibt eigentlich keine Gepäckgrößenbeschränkung.


Problem ist aber, dass im Gang kein und in den Kabinen sehr wenig Platz fuer Gebaeck ist. Ich fand es schon nervig, auch nur ein Birdy unterzubringen...