Re: Schotterig-schnell durch Österreich (Cis-Alp)

von: Inzingersimon

Re: Schotterig-schnell durch Österreich (Cis-Alp) - 15.06.21 06:38

In Antwort auf: Biotom
Gleich noch 1-2 praktische Fragen:
Kann ich in den RailJets und NightJets ein in eine 90x120cm verpacktes Velo ohne Reservation mitnehmen?
In Österreich scheint ja die Regel zu gelten: alles offroadige, was nicht für Velos freigegeben ist, ist grundsätzlich gesperrt. Das wäre eigentlich schon Grund genug, um um Österreich einen grossen Bogen zu machen, aber egal zwinker Wie finde ich heraus, ob ich eine Strecke befahren darf? Hier ein Beispiel, welches in Brouter nicht wirklich einen Namen hat und entsprechend schwierig zu googlen ist: Link.


Zur ersten Frage: Bei der ÖBB gilt: zerlegte Fahrräder (zB. Klappräder geklappt) zählen nicht als Fahrrad sondern als normales Gepäckstück. Maximalmaße sind aber 90x60x40. Hier der Link. Wenn das Gepäckstück nicht als Fahrrad erkennbar ist dürfte es funktionieren, es gibt eigentlich keine Gepäckgrößenbeschränkung.
Zu 2.: Ja das ist in Österreich wirklich blöd: Offiziell sind die in diesem Artikel angegebenen Wege frei gegeben. In der Praxis sind aus meiner Erfahrung derzeit die Probleme klein solange es sich um einen Forstweg an dem kein extra Schild "Fahrrad verboten" steht. Aber Garantie dass du nicht trotzdem gestraft wirst oder im Falle eines Unfalls die Kosten zu tragen hast kann dir in Österreich niemand geben.

Gruaß
Simon