Re: Tips für Fluss-Radreise mit 15jährigem

von: cyclerps

Re: Tips für Fluss-Radreise mit 15jährigem - 13.05.21 07:35

Moin,

außer der Ruhr kenne ich im Ruhrgebiet garnichts. Da kann ich keine Tipps geben wie Du von dort bereits starten kannst.

Fahre doch mit dem Bub per Zug nach Koblenz. Das sollte per Nahverkehr gut möglich sein. Starte dort die Mosel rauf bis Konz um weiter auf der Saar bis Saargemüse grins zu fahren. Der schönste Teil kommt ab jetzt: Weiter auf dem Saar kohle Kanal nach Frankreich rein bis Gondrexange und weiter bis Strasbourg. Rüber nach Kehl und mit dem Zug wieder nach Hause. Das ist in eurer Zeit gut zu schaffen.
Hättet ihr noch Zeit ist die Route erweiterbar ab Strasbourg herrlich am Rhein-Rhone Canal entlang und weiter bis (übern Rhein) Weil am Rhein (Querung Fahrradbrücke/Dreiländerbrücke).

Für mich persönlich ist die Mosel Murks. Ich finde den Weg grausam. Von daher evtl. besser mit Zug bis Trier oder Konz und zum Ende gehend weiter südlich fahren (Strasbourg-Weil z.B.).

Fahre lieber kürzere Etappen mit etwas Action/Spaß als lange Etappen die zehren. Ich müßt ja nicht zwingend irgendwo ankommen. Bahnhöfe gibts genug.

Viel Spaß.