Re: Klagenfurt-Maribor-Zagreb-Split-Rijeka-Klagenf

von: irg

Re: Klagenfurt-Maribor-Zagreb-Split-Rijeka-Klagenf - 12.05.21 07:32

Weiter:
Ich habe bei Gradusa Posavska die Save überquert, das kann google nicht. Die Fähre ist aber genau im Bild zu sehen. Einfach zu finden, auf kroatischem Boden wenig Verkehr. Dafür gibt es in Bosnien die schöne Schlucht.
nach Bihac

Nach Karlobag: Über Donji Lapac weit schöner und vollkommen ruhig, dafür zwei Pässe.
nach Karlobag

Es gäbe eine direkte Route am Rand der Plitvicer Seen entlang, davor über einen kleinen Pass von Licko Petrovo Selo nach Prijeboj. Nach Plitvicka jezera hinein und den Seen entlang nach Süden. Wird sind vor dem Krieg einmal dort durch geradelt. Ich bezweifle aber, ob das noch so einfach geht. Inzwischen sind Radfahrer so viele geworden, dass sie diese an sich nicht erlaubte Route wohl gesperrt haben. Man kommt von da weg nämlich illegal in den Park hinein. Dafür wäre diese Route landschaftlich und verkehrsmäßig die schönste, von den paar Kilometern auf der Hauptstraße ab gesehen.

In etwa so nach Sibenik. Leider gibt es offenbar die Fähre von Karlobag nach Pag hinüber nicht mehr, außer, google täuscht sich. Diverse Varianten durch Inland bieten sich an. Der Mali Alan, ein alter Freund von mir (wir waren dort vor dem Krieg regelmäßig klettern, das ist wegen der Minen nicht mehr empfehlenswert) ist eine davon.
nach Sibenik

Wenn euch Pässe nicht stören, gäbe es viele andere Möglichkeiten zur Routenführung, wie schon berichtet.

lg!
georg