Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: cyclist

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 11.05.21 14:39

Hallo zusammen,
[ich antworte jetzt einfach mal auf den letzten Beitrag, mein Beitrag hat keinen direkten Bezug zum vorherigen Beitrag]
weiß einer um die aktuelle Lage - oder geplante Maßnahmen/Lockerungen zum einen bestimmten Zeitpunkt - in Finnland?
Sprich Einreisemodalitäten aus D nach FIN und bei Wiedereinreise nach D, Gastronomie, Unterkünfte (speziell Campingplätze), usw.

Das folgende soll auch als Info für andere gedacht sein: Ich habe gestern noch mit der Buchungshotline telefoniert, da ich für den 09.07.21 (retour 29.07.21) die Fähre nach Helsinki gebucht habe. Geplant habe ich von Helsinki mit der Bahn nach Kemi zu fahren, dann die Küste wieder runter nach Turku zu fahren (Ostseeküstenradroute).
Momentan - siehe hier auf der Seite von Finnlines - darf man für private/touristische Zwecke nicht nach Finnland einreisen. Das negative Testergebnis (kostenloser Schnelltest reicht laut der Hotline) beim Boarding in Travemünde und bei Ankunft in Helsinki Vuosaari (Fährhafen) darf nicht älter als 72 Stunden sein.

Weiß wer, ob es ähnlich den Erleichterungen hier, für Geimpfte (2 Wochen nach der 2. Impfung) u. Genesene, gibt oder demnächst geben wird in Finnland?

Bitte keine Diskussionen hier um die Gesamtthematik, sondern wirklich nur echte nachvollziehbare Fakten (Links), möglichst auf Deutsch o. Englisch. schmunzel

Was die Stornobedingungen angeht, wer "Star-Club-Mitglied" ist (kostenlose Registrierung vor der Buchung nötig) hat erheblich bessere Konditionen - entgegen dem "Spezialtarif" bzw. dem Standardtarif zum Flex-Tarif. Ich könnte mit dem Flex-Tarif + "Star-Club"-Mitgliedschaft wahlweise einige Tage vor Abfahrt komplett stornieren, umbuchen, oder auf nächstes Jahr umbuchen und dann in 2022 spätestens vier Wochen vorher stornieren.

Ich werde mich daher ca. um den 10.06. entscheiden (müssen), ob ich nach Finnland reise(n) kann/darf, oder ob es wieder eine 2. Plan D-Tour geben wird... (falls wer Interesse hat mitzukommen --> PN zwinker )