Re: Klagenfurt-Maribor-Zagreb-Split-Rijeka-Klagenf

von: irg

Re: Klagenfurt-Maribor-Zagreb-Split-Rijeka-Klagenf - 10.05.21 18:20

Hallo!

Meine erste Idee war: "schade um die schönen Gegenden, denen ihr mit eurer Idee ausweicht." Aber so ist es ja nicht. Ihr habt nur sehr grobe Marken angegeben.

Eines vorweg: Ich würde an eurer Stelle unten, im Bereich Split mit dem Planen anfangen. Knifflig, heikel, was auch immer, ist es dort. Euch ist auch klar, dass ihr, wenn ihr nicht stur der Magistrale entlang rodelt, immer wieder durch früheres Kriegsgebiet fahrt? Nicht, dass sie dort noch herum ballern, aber das Thema Minen ist spätestens beim Pinkeln abseits der Straße mit zu denken. Das ist nicht schlimm, aber im Hinterkopf zu behalten. Es sind nur die großen militärisch wirksamen Minenfelder gut markiert, viele kleine Minenfelder sind das definitiv nicht.

Dann: Mit der Idee Klagenfurt-Maribor habt ihr keine flache Route, wenn ihr sie deshalb gewählt haben solltet. Da gäbe es bessere, interessantere Routen, wie schon vor mir geschrieben, etwa den Bahnradweg über Mislinja, weiter in den Bereich Celje.

Ich habe jetzt nicht viel Zeit, kann euch aber einen Routenvorschlag machen, den ich selbst gefahren bin. (Nicht alles aktuell, Teile davon vor dem Krieg. Aber so viel ändert sich an den Straßen nicht.)

Klagenfurt-Dravograd am Drauradweg. (Schöner über Bleiburg und Ravne unter Auslassen von Dravograd). Nach Mislinja am Bahnradweg, schön über Vitanje nach Vojnik. (Etwas weniger Höhenmeter und mehr Verkehr über Velenje, weniger schön.)

Hier zwei Möglichkeiten: Nach Celje, am Ostufer der Savinja durchgehend über Zidani Most, Sevnica (wo Frau Trump her kommt. Wer es sieht, versteht, warum sie ausgewandert ist), nach Krsko (mit wunderschönem Kernkraftwerk auf einer Erdbebenlinie) nach Brezice. Die Routenführung im oberen Bereich nach Celje ist stellenweise ein wenig knifflig, aber mit google maps leicht zu finden. Dann am selben Ufer bei Harmica über die Grenze (für EU-Bürger offen) und nach Zapresic. Dort nach Süden und mit der Rollfähre über die Save und, wenn ihr Zagreb anschauen wollt, nach Begunje. Von dort kommt ihr gut mit dem Rädern hinein, Plan dafür am Campingplatz.
2. Möglichkeit, schöner:
Von Vojnik über Ljubecna nach Sentjur, auf Nebenstraßerln nach Podcetrtek, bei Imeno über die Grenze (offen für EU-Bürger), zum Dvor Veliki Tabor hinauf und weiter über Desinic und Simunci nach Lepoglavec. (Einzelheiten zu all dem auf Wunsch später.) An dieser Talseite nach Harmica und weiter wie Variante 1.

Dann , nur im Telegrammstil: Südl. um Zagreb herum nach Cigoc, einem ausgesprochen schönen Ort im Bereich Lonsko Polje, Im Sommer mit mehr Störchen als Menschen, wunderschönen alten Blockhäusern, usw. Dort kann das Naturschutzgebiet beradelt werden. Auf einer Rollfähre über die Save, über Hrvatska Kostajnica nach Bosnien, und durch die Una-Schlucht (schön!) nach Bihac. Am Westufer nach Ripac, dann über Pass nach Donji Lapac. Aber hier verschiedene Varianten möglich. Ich kenne die über Korenica (Besuch der Pltvicer Seen möglich. Früh am Morgen sind sie sogar in der Hauptsaison angenehm leer.) Über Gospic und den Stara Vrata, heißt er, wenn ich mich richtig erinnere, nach Karlobag. Wenn die Fähre noch fährt, nach Pag und nach Zadar, oder, im Landesinneren, nach Split. Am Weg nach Split könntet ihr die Krka-Fälle einbauen.
Weiter im Inneren über Bosnien müsste ich genauer schauen. Ich kenne manche Straßen auch dort von eigenem Befahren, sie erreichen teilweise ziemliche Höhen, die Gegend ist meistens recht dünn besiedelt, auf ihre eigene Art schön.

So weit fürs Erste.

lg!
georg