Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: HeinzH.

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 06.05.21 06:30

Moin moin!
In Antwort auf: bk1
(....) Was auch noch kommen kann: Mit Impfung wird die Einreise und Rückreise eventuell einfacher werden.
Hoffentlich kommt der EU-Impfpass-App rechtzeitig.-

Bei dieser Gelegenheit:
Noch nie erwähnt wurde hier eine Möglichkeit, in Corona-Zeiten mehrtägige Fahrradtouren* ohne Hotelübernachtungen und auch ohne Begleit-Wohnmobil zu unternehmen. Das geht folgendermaßen:

-Abfahrt von zuhause bis zu einem Tagesziel mit Bahnhof und Radstation.
-Dort das Fahrrad parken und mit der Bahn zwecks Übernachtung nach Hause fahren.
-Am nächsten Tag mit der Bahn zum Standort des Fahrrads fahren und die Radtour fortsetzen bis zum nächsten Tagesziel mit Bahnhof und Radstation.
-Und so weiter.

Diese Art von Mehrtagestouren bedürfen sorgfältigen Vorplanungen, z.B. müssen die Öffnungszeiten der jeweiligen Radstionen(!) berücksichtigt werden. Auch sollte sich die Route nie weiter als zwei Tagesetappen vom Startort entfernen. Eine weitere Voraussetzung ist eine akzeptable Fahrplandichte.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich nenne sie bewußt nicht Fahrradreisen weil die Tagesziel-Übernachtung entfällt.