Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: hopi

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 05.05.21 07:55

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
ich denke wir sollten noch einige wenige Tage "die Füße still halten" und den genauen Wortlaut der zur Zeit in der parlamentarischen Behandlung befindlichen neuen Verordnung abwarten. Ich erwarte von dieser Verordnung u.a. eine Kkarstellung zur Frage, welche Dokumente insbesondere für Unterbringungen und für eine Rückkehr aus dem Ausland vorgelegt werden müssen.


Ich stelle mir schon seit einigen Tagen die Frage, wie man das kontrollieren will.
mich irritiert reichlich, dass jetzt auch so halbwegs offizielle Stellen mit dieser Diskussion beginnen. Dass Dokumente gelegentlich gefälscht werden ist doch keine Neuigkeit. Der gelbe Impfpass dürfte da keine besondere Ausnahme sein. Wenn es unsere Behörden sicherer haben möchten, sollten sie das in angemessener Eile veranlassen. Bei der relativ simplen Verteilung der FFP2-Masken zu Jahresbeginn wurde auch extra die Bundesdruckerei eingeschaltet, um die Berechtigungsscheine fälschungssicher zu machen. Könnte auch für Impfnachweise so gemacht werden und hätte auch schon längst vorbereitet werden können. Die Corona-Warn-App kann in der aktuellen Version lediglich Testergebnisse verwalten. Vielleicht schaffen die Entwickler es zeitnah auch Impfzertifikate halbwegs sicher zu integrieren. Das muss dann nicht auf diese App begrenzt sein, man sollte auch eine praktikable "Papierversion" anbieten.

Aber, wie sagt man häufig "hätte, hätte, Fahrradkette"

Bleiben wir optimistisch, es wird schon irgendwann irgendwie funktionieren und außerdem eine nennenswerte Rückgabe der eingeschränkten Bürgerrechte ermöglichen. Nur wieder etwas unbekümmert zum Friseur gehen zu dürfen, wäre reichlich wenig. teuflisch