Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: Biotom

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 04.05.21 02:42

Ciao,

Wie gut oder schlecht lässt sich aktuell über die Gastrobetriebe mit Essen versorgen, insbesondere im ländlichen Raum, auch Berggasthöfe?
> Ich würde sagen recht gut. Notfalls kann man sehr gut über www.eat.ch etwas liefern lassen (wirklich einfach; Barzahlung usw.). In den Bergen liegt momentan eh noch viel Schnee; bis der weg ist ist alles wieder anders (offen?).

Haben Gasthöfe neue Außenbereiche geschaffen?
> Nicht unbedingt.

Was ist mit den Supermarktrestaurants von Migros, Coop?
> Keine Ahnung.

Findet man spontan Platz bei geöffneter Außengastronomie oder gibt es besondere Hürden?
> Bei den guten Restos wirst wohl schon reservieren müssen weil sie voll sein werden, aber mit in bisschen Flexibilität wirst du sicher etwas finden.

Von Test habe ich nichts gelesen.
> Genau, kein Test, keine Impfung. Nur Maske.

Sind Toiletten (die sind ja eher in den Innenräumen) auch gut zugänglich oder werden da extra Dixieklos aufgestellt?
> Man kann rein.

Abends wird es ja recht kühl, werden da Decken etc. angeboten?
> Keine Ahnung. Nimm einen Pulli mehr mit schmunzel

Versuchen alle Betrieb geöffnet zu halten oder haben viele geschlossen, weil es sich nicht lohnt oder bereits bankrott sind?
> Es haben recht viele geschlossen.

Schließen die Betriebe abends früher als erlaubt?
> Nicht dass ich wüsste.

Gibt es häufig auch die Alternative Essen-to-go? In der Schweiz sind ja so Mitnahme-Buden wie Dönerläden seltener als bei uns, gibts da vielleicht durch Corona neue Trends in diesem Jahr auf dem Lande (z.B. mehr warme Mitnahmetheken auch in kleineren Lebensmittelgeschäften)?
> Eben, eat.ch ist wirklich gut. Ist auch praktisch falls das Hotel die Küche nicht geöffnet hat.

Gibt es kantonale Unterschiede in der Gastroszene?
> Offiziell glaub nicht.

Campingplätze sollen auch auf haben, gibts da Einschränkungen oder ist dort alles wie im letzten Jahr?
> Keine Ahnung.

Generell würde ich sagen, dass Radreisen in der Schweiz momentan recht problemlos möglich sind. Man muss halt flexibel sein und vielleicht auch mal mit einem Hotel vorlieb nehmen, welches weder Nachtessen noch Frühstück anbietet. Recht angenehm fand ich es in Jugis, auch wenn man dort zwischendurch einen maskenlosen Jugendlichen kreuzen wird.
Man wird nicht blöd angeschaut oder angemacht als Reisender (zumindest habe ich nicht diese Erfahrung gemacht, auch letzten Herbst nicht, als es Corona-mässig doch recht heiss war).
Hier ein Hotel-Dreitäger von diesem Frühling, hier einer vom Herbst. Im Juni machen wir vielleicht eine längere Familientour, mal gucken.